Logoentwicklungsprozess
Hat man sich entschieden, ein Logo professionell gestalten zu lassen, tauchen viele Fragen auf.
Wer setzt meine Wünsche und Vorstellungen um?
Wie viel ist mir der Entwurf wert?
Was muss die Designerin wissen?
Hier möchte ich dir zeigen, wie ich arbeite und was ich dir bieten kann!
Du hast eine vage Idee, eine Skizze oder sogar schon einen Entwurf, wie dein Traumlogo aussehen könnte, egal wo du stehst, ich hole dich dort ab.
Alles beginnt mit der Kontaktaufnahme!
Wenn du eine eigene Website für dein Hobby/Business erstellt hast, hast du bereits den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.
Das bedeutet, dass du deine eigenen Ziele verfolgst, wie z.B. Follower zu gewinnen und dich auf dem Markt & Social Media zu positionieren.
Allein dadurch hast du den ersten Grund, deinem Kanal Persönlichkeit und Wiedererkennungswert zu verleihen.
Ein individuelles Logo, das auf deine Bedürfnisse und Persönlichkeit zugeschnitten ist, kann viele positive Effekte haben:
Wiedererkennungswert steigern.
Professionalität vermitteln
Interesse bei potentiellen Followern wecken
Unterscheidung von anderen Seiten
Glaubwürdigkeit und Vertrauen schaffen
Emotional ansprechen
Eine Story oder Botschaft vermitteln
Die Seite attraktiver machen
Image stärken
Reichweite erhöhen
Ein individuelles Logo kann auf einer Website und in Social Media mehr als nur ansprechend wirken,
sondern auch die Community und den Erfolg des Auftritts fördern.
Nimm Kontakt mit mir auf, damit ich deine offenen Fragen beantworten kann und dich ein wenig kennenlernen kann.
Du wählst die Plattform, über die du mit mir in Kontakt treten möchtest und ich melde mich umgehend bei dir.
Zu Beginn kannst du mir deine Gedanken & Fragen mitteilen, die dir durch den Kopf gehen.
Ich beantworte sie dir umgehend und stehe dir auch gerne bei der Auswahl des Paketes und dem Ablauf beratend zur Seite. Hast du dich für mich entschieden, freue ich mich, wenn du das Produkt im Onlineshop bezahlst, damit wir den kreativen Prozess beginnen können.
1. Produktmöglichkeiten
Vom Logodesign bis zur eigenen Plotterdatei.
2. Lieferzeit
Der Kommunikations- & Kreativprozess beginnt zeitnah und passt sich deinem Tempo an.
3. Logo & Wasserzeichen
Das Basispaket besteht aus deinem Logo in den Dateiformaten jpg und png. Im png-Format hat dein Logo einen transparenten Hintergrund und kann z.B. als Wasserzeichen verwendet werden.
4. Logo + Plotterdatei
Dieses Paket besteht aus dem Basispaket (Punkt 3) und einer Plotterdatei in den Formaten svg und dxf.
5. Logo + Stempel/Label/Laser-Vorlage
Dieses Paket besteht aus dem Basispaket (Punkt 3) und einer Stempel-/Label-/Laser-Vorlage im Format jpg und png.
6. Stempel/Label/Laservorlage
Wenn du bereits ein Logo hast und eine Stempel-/Label-/Laser-Vorlage (gleiche Datei) möchtest, dann ist dieses Produkt genau das Richtige für dich. Ich biete mit diesem Produkt auch einen Nachbearbeitungsservice an, falls z.B. dem Labeldesigner die Elemente zu filigran sind.
7. Plotterdatei
Wenn du schon ein Logo hast und eine Plotterdatei haben möchtest, dann ist dieses Produkt genau das Richtige für dich.
Ich erstelle von dem Signet deines Logos eine Plotterdatei. Mit dieser kannst du dein eigenes Logo mit einem handelsüblichen Plotter plotten. Ich biete bei diesem Produkt auch einen Nachbearbeitungsservice an, falls die Elemente zu filigran sind und du es nicht entgittern kannst.
8. All in One Paket
Dieses Paket besteht aus dem Basispaket (Punkt 3), einer Stempel-/Label-/Laser-Vorlage im Format jpg und png (Punkt 6) und einer Plotterdatei im Format svg und dxf (Punkt 7).
9. Instagram Storybuttons
Die Storybuttons werden genau auf deine Bedürfnisse und dein Branding wie Schrift & Farben angepasst.
Es sind 9 Stück im Paket enthalten, inklusive einer Anleitung wie du sie aktivieren kannst.
10. Weitere Informationen
Hier findest du weitere Informationen zu den einzelnen Produkten und dem Ablauf.
11. Preise für das jeweilige Produkt
Klicke auf dein gewünschtes Produkt (Punkt 3-9) und du erfährst hier die dazugehörigen Preise.
12. Warenkorb
Lege dein gewünschtes Produkt (Punkt 3-9) in den Warenkorb und dort erfährst du mehr zu den letzten Schritten wie der Bezahlung.
Wenn du dich für mich entschieden hast, werde ich dich rechtzeitig kontaktieren, um den kreativen Prozess zu starten.
Du kannst mir deine Gedanken mitteilen und Fragen stellen, die dir durch den Kopf gehen.
Möchtest du diese Informationen nicht schriftlich sondern in einem persönlichen Videocall austauschen, lass es mich wissen und wir vereinbaren einen Termin.
Wenn wir die ersten Grundlagen unserer Zusammenarbeit geklärt haben, kann es losgehen.
Namensfindung
Jedes Label beginnt mit einem eigenen Namen.
Ich beginne immer mit der Auswahl der Schriftart, weil ich finde, dass sie die Gestaltung der verschiedenen Elemente (Symbole, Hintergründe, etc.) beeinflusst.
Vielleicht hast du die Namensfindung schon hinter dir, dann frage ich dich danach.
Wenn du Unterstützung bei der Namensfindung für dein Branding benötigst, kann ich dir mit speziellen Fragen bei der Namensfindung helfen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, welchen Namen du wählst.
Schriftwahl
Der Name ist essentiell für die Schriftwahl, die Teil deines späteren Brandings ist.
Es gibt verschiedene Schriftarten wie serifenlose Schriften, Serifenschriften, dekorative Schriften & Handschriften. Du kannst mir gerne deine Wünsche mitteilen.
Das kann z.B. auch sein, dass du mir sagst, dass du gerne dekorative Schriften hast, diese aber nicht zu schnörkelig sein dürfen, hier ein paar Worte für dich, die deine Wünsche eingrenzen können.
einzelne Buchstaben
Groß- und Kleinschreibung
(nicht) schnörkelig
geradlinig
verspielt
dicke Schrift
gut lesbar
Wenn wir deine Vorstellungen eingegrenzt haben, zeige ich dir ein paar Beispiele.
Wenn du dich für eine Schriftart entschieden hast, können wir mit der grafischen Gestaltung beginnen.
Bei der Symbolfindung ist der Austausch genau wie bei der Namensfindung und der Schriftfindung.
Wir tauschen uns aus und finden so deine Wunschelemente, die ich dann mit meinen kreativen
gestalterischen Können umsetze und dir Zwischenschritte zeige.
Der Austausch zwischen Kunde und Designerin ist mir sehr wichtig, da er unnötige Zeit spart und der Kunde immer über die Entwicklung des Logos informiert ist. Das hilft sehr, den Bezug zum eigenen Branding herzustellen. Mein Ziel ist es, dass du das Gefühl hast, es fast selbst entworfen zu haben.
Weniger ist mehr! Die wichtigste Regel im Logodesign! Es ist ein schmaler Grat zwischen wenig und überladen & zu viel und zu wenig. mit zu vielen Farben und Farbkombinationen kann das Gesamtbild schnell überladen wirken. Deshalb achte ich besonders darauf und stehe mit meinem Know How beratend zur Seite.
Auch wenn wir mehrere Anläufe brauchen, ist das ganz normal, denn so kommen wir dem perfekten Logo immer ein Stück näher.Auch eine "Nacht drüber schlafen" kann und darf Teil des Prozesses sein.
Denn am Ende soll es genau dein Logo sein, mit dem du dich identifizierst.
Der zweite Versuch brachte uns der Form und der Farbe näher, und die Kundin wusste, dass sie es so haben wollte wie beim ersten Versuch, aber in ihren Wunschfarben.
Durch den Austausch ist es uns gelungen, das Wunschlogo der Kundin innerhalb von zwei Tagen umzusetzen.
Wenn wir den kreativen Prozess abgeschlossen haben, speichere ich in der Regel die gewünschten Dateien zum Download in der Dropbox. Danach erstelle ich die zusätzlichen Dateien für die Kundin.
Stempel - Label - Laserdatei
Für diese Datei benötigst du das Logo in seiner minimalistischen Form - dem Signet.
Das bedeutet, dass das Logo keinen Hintergrund haben darf.
Diese Datei hat die zusätzlichen Eigenschaften, dass das Logo schwarz/weiß sein muss und filigranere Elemente wie Linien bei Schriften und Symbolen noch dicker gemacht werden.
Diese Datei eignet sich am besten für die gewünschten Produkte, wie z.B. Laserprodukte (Logoschilder, Labels auf Kunstleder) und Stempeldateien.
Für die Plotterdatei erstelle ich eine Vektorgrafik des Logos.
Ich verwende dazu ein spezielles Programm und speichere die Datei in den Formaten .svg und .dxf.
Hier zeige ich dir die Entstehung des Logos als Video.
Du siehst, wie ich die einzelnen Elemente wie Symbole, Schrift und Farben aufeinander abstimme.
Die Symbole werden von mir selbst entworfen und sind Teil des Prozesses.
Du bekommst ein einzigartiges - individuelles Logo von mir mit Wiedererkennungswert!
KundInnen berichten dir hier von ihren
Eindrücken & Erfahrungen ihres Shoppingerlebnisses!